Händler – Weber – Visionäre

Das »Manchester Deutschlands«: So wurde der dicht besiedelte Abschnitt der Wupper rund um die ehemals selbstständigen Städte Barmen und Elberfeld genannt. Kein Wunder, begann doch hier die Industrialisierung auf dem Kontinent. Das Wasser der Wupper schuf die Voraussetzung für eine frühe Industrialisierung: Es trieb nicht nur Wasserräder, Schleifsteine

und Schmiedehämmer an, es wurde auch von Garnbleichern, Färbereien, Webereien und anderen Textilbetrieben genutzt. Später entstanden Handelshäuser und Maschinenbetriebe.

Unsere Oldtimer-Bustour widmet sich der Geschichte der Textilindustrie: Wir starten am Museum für Frühindustrialisierung und dem Engelshaus in Wuppertal-Barmen. Die historischen Ausstellungen vermitteln das Werk von Friedrich Engels vor dem Hintergrund der Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Industrialisierung im Wupper-Tal zwischen 1750 und 1900.

Wir besuchen anschließend die Textilstadt Wülfing in Radevormwald-Dahlerau. 160 Jahre lang wurden in der bekannten Tuchfabrik hochwertige Sto e gewebt und rund um die Fabrik entstand eine kleine Stadt mit allem, was die Menschen brauchten: Wohnhäuser für die Arbeiter, Villen für die Fabrikanten, Bahnhof, Kindergarten, Post, Konsum und Badeanstalt. Das gesamte Ensemble ist heute Industriedenkmal von europäischem Rang. Herzstück ist die gewaltige Dampfmaschine – die größte im Bergischen Land.

Weiter geht die Tour in den historischen Stadtkern von Remscheid-Lennep, wo die pitoresken Häuser im Bergischen Dreiklang (schwarze Fachwerkbalken, weiße Gefache und grüne Holzschlagläden) den Besucher empfangen. Hier wurde Wilhelm Conrad Röntgen geboren, dessen Entdeckung in Lennep das Deutsche Röntgen-Museum gewidmet ist.

LEISTUNGEN

Basispaket »Tal«

  • Dreistündige Tour mit professioneller Reisebegleitung
  • Fahrt mit dem Oldtimer-Bus
  • Altstadtrundgang Remscheid Lennep

PREIS AB 22 € pro Person (bei Buchung von Gruppen mit 40 Personen /
Preise für kleinere Gruppen auf Anfrage)

Optionales Zusatzpaket »Berg« (zusätzliche Kosten)

  • Bergische Kaffeetafel
  • Eintritt und Führung Museum für Frühindustrialisierung und Engelshaus
  • Eintritt und Führung Wülfing Museum
  • Eintritt und Führung Deutsches Röntgen-Museum

Weitere Information und Anmeldung

Wuppertal Marketing GmbH / Wuppertal Touristik
Kirchstr. 16, 42103 Wuppertal
Tel. 0202 / 563 - 2270
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!